Bilingualer Klassenzweig - La branche bilingue

Seit dem Schuljahr 2013/14 haben die Eltern die Möglichkeit ihr Kind für eine reguläre oder eine bilinguale Klasse in Französisch anzumelden. Die bilinguale Klasse wird von einer deutschen Lehrkraft und einer französisch sprechenden Lehrkraft unterrichtet. Jede Lehrkraft spricht ausschließlich in ihrer Sprache. Der Anteil des französischen Unterrichts in den Fächern Sport, Kunst, Musik, Sachunterricht und Mathematik spiegelt sich wie folgt wieder:

A partir de l'année scolaire 2013/14, les parents ont la possibilité d'inscrire leur enfant dans une classe traditionnelle ou dans une classe bilingue.  Dans la classe bilingue, les cours sont dispensés par un enseignant allemand et par un enseignant français. Chaque professeur parle uniquement dans sa propre langue. Les élèves ont des cours en français dans les matières suivantes: sport, arts plastiques, musique et découverte du monde: La répartition des heures varie selon le niveau de classe:

1. Schuljahr: 7 Stunden Französisch

2. Schuljahr: 8 Stunden Französisch

3. Schuljahr: 10 Stunden Französisch

4. Schuljahr: 10 Stunden Französisch

première année : 7 heures de français

deuxième année : 8 heures de français

troisième année : 10 heures de français

quatrième année : 10 heures de français

Zwei Lehrerwochenstunden werden im Tandem unterrichtet. Dies ist ein wichtiger pädagogischer Bestandteil des bilingualen Unterrichts, da die LehrerInnen die Möglichkeit haben Sachthemen in deutscher und anschließend in französischer Sprache zu unterrichten.

Deux cours par semaine sont dispensées en tandem. Ces heures sont une part importante de l'enseignement bilingue.

Zusätzlich wurde im Schuljahr 2013/14 ein deutsch-französischer Schulchor gegründet.

En complément, une chorale scolaire bilingue a été fondée en 2013/2014.