Schulbuchausleihe

Einige Eltern haben an der Schulbuchausleihe teilgenommen. Da die Kinder nicht in die entliehenen Bücher schreiben dürfen, haben wir Schutzfolien bestellt, die Sie oder Ihr Kind bei Frau Wust oder Frau Löwenbrück für 1,30 € das Stück kaufen können.

Schulbuchlisten

Die Schulbuchlisten können Sie auf unserer Homepage downloaden.

Schulengel

Wir sind immer noch bei http://www.schulengel.de angemeldet, d.h. wenn man über diese Seite einkauft, dann spendet schulengel.de zwischen 2 und 15% an unseren Förderverein. Der Einkäufer muss nicht mehr bezahlen und tut etwas Gutes.

Schulobstprogramm

Unsere Schule nimmt am EU-Schulobstprogramm Rheinland-Pfalz teil. Der Wochentag, an dem wir mit Obst für alle Schüler/innen beliefert werden, ist immer dienstags.

Bei Unverträglichkeiten oder Allergien informieren Sie bitte den Klassenlehrer.

Schulträger

Der Schulträger ist die Verbandsgemeinde Konz.

Schulweg

In letzter Zeit ist es wieder zunehmend zu gefährlichen Situationen für unsere Schulkinder gekommen, die zu Fuß zur Schule oder nach Unterrichtsschluss nach Hause gehen.

Wir bitten daher dringlichst die Eltern darum, die ihre Kinder mit dem PKW bringen oder abholen, nur bis zum Schulbushalteplatz oder bis zum Eingang der Feuerwehrstraße zu fahren, damit keine Gefahr durch Wenden oder Zurücksetzen für unsere Schulkinder entsteht. Auch wurde immer wieder beobachtet, dass Schulkinder die Bahngleise überqueren. Wir bitten die Eltern ihre Kinder auf das Verbot wegen zu großer Gefahr hinzuweisen, damit dies in Zukunft unterlassen wird.

Schülervollversammlung

Einmal im Monat trifft sich die ganze Schule und bespricht verschiedene Themen. Zum Beispiel wählen die Kinder den Schulsprecher, Streitschlichter, aktuelle Angelegenheiten werden besprochen, den Geburtstagskindern wird gratuliert etc.

Die Kinder der dritten Klassen gehen einmal pro Woche zum Schwimmen.

SEB – Schulelternbeirat

„Der Schulelternbeirat vertritt die Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und gegenüber der Öffentlichkeit. Er nimmt die Mitwirkungsrechte der Eltern wahr.“ (SchulG 2004: §40)

Die Namen der aktuellen Mitglieder entnehmen Sie dem Elternbrief „Liste Schulelternbeirat“.

Smartwatch

Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind internet- und telefonfähige Uhren sowie Uhren, die aufnahmefähig sind, in unserer Schule nicht erlaubt. Aus diesem Grund gilt das laut Schulordnung untersagte Mitbringen und Verwenden von Handys auch für diese Uhren.

Sportfest

Jedes Schuljahr finden an unserer Schule die Bundesjugendspiele sowie ein Geräteturnfest statt.  Darüber hinaus nehmen wir an regionalen Kreissportfesten, Schwimmwettbewerben etc. teil.

Sportunterricht

Laut Anordnung des Ministeriums  sind alle Schmuckteile (Ringe, Ohrringe, Uhren, Ketten, etc.) für die Dauer des Sportunterrichts abzulegen. Damit sollen Verletzungen bei den Kindern im Vorfeld vermieden werden. Kleinere Schmuckteile (z.B. Ohrstecker), die nicht abgelegt werden können, müssen mit geeignetem Material (Heftpflaster) abgeklebt werden. Das Pflaster bringen die Kinder bitte von zu Hause mit. Sie müssen dies selbstständig anbringen können. Auch Socken statt der regulären Hallenturnschuhe sind wegen der erhöhten Unfallgefahr nicht gestattet.

Sprechzeiten

Die Sprechzeiten der Schulleiterin und der Lehrer/innen finden nach Vereinbarung statt.

Sprechzeiten Schulbüro

Das Sekretariat (Frau Wust), ist jeweils dienstags und donnerstags von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr unter der Tel.-Nr.: 13808 zu erreichen.

Streitschlichter

In den Pausen übernehmen die ausgewählten Schüler-Streitschlichter unserer Grundschule die selbstständige Regelung von kleinen Alltagskonflikten und fördern somit das soziale Miteinander unter den Kindern.