L
Läuse
Bitte kontrollieren Sie Ihr Kind regelmäßig auf Kopfläuse. Sollten Sie bei Ihrem Kind Kopfläuse feststellen, informieren Sie umgehend die Schule.
Lehrer- Schüler-Eltern-Gespräche
Am Ende des ersten Halbjahres findet in den Klassenstufen 2-4 ein LSE-Gespräch statt. Zu diesem Gespräch werden Sie rechtzeitig durch den Klassenlehrer eingeladen. Da Ihr Kind ebenfalls an dem Gespräch teilnimmt, findet dieses außerhalb der Unterrichtszeit/ GTS statt.
Leistungsbeurteilung
„Leistungen werden nach dem Grad des Erreichens von Lernanforderungen beurteilt. Die Beurteilung berücksichtigt den individuellen Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler, ihre Leistungsbereitschaft und auch die Lerngruppe, in der die Leistung erbracht wird.“ (s. §34 Absatz 1 der Schulordnung für die öffentlichen Grundschulen)
Nach §34 Absatz 2 der Schulordnung für die öffentlichen Grundschulen werden den Noten folgende Definitionen zugrunde gelegt:
Sehr gut (1): Eine Leistung, die den Anforderungen in besonderem Maße entspricht
Gut (2): eine Leistung, die den Anforderungen voll entspricht
Befriedigend (3): eine Leistung, die im Allgemeinen den Anforderungen entspricht
Ausreichend (4): eine Leistung, die zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht
Mangelhaft (5): eine Leistung, die den Anforderungen noch nicht entspricht
Ungenügend (6): eine Leistung, die den Anforderungen nicht entspricht und kaum Grundkenntnisse erkennen lässt
Leistungsnachweise
In den Klassen 3 und 4 werden benotete schriftliche Leistungsnachweise (SLN) geschrieben. In einem Schuljahr werden im Fach Deutsch zehn und in Mathematik sechs schriftliche Leistungsnachweise geschrieben.
Lesepaten
An unserer Schule arbeiten Lese- und Lernpaten der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ehrenamtlich. Morgens lesen sie gemeinsam mit den Kindern bzw. unterstützen unsere Kinder mittags in der Lernzeit bei den Hausaufgaben.